Gefunden für abb schalter qualitaet - Zum Elektronik Forum





1 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für die Antworten!

Zur Klarstellung: Ich erwarte nicht, dass meine Konstruktion 16 A aushalten muss.

Aktuell hängen da 5 Schaltnetzteile der 100W-Klasse dran. 2x 27" Monitor, 2x Laptop-Netzteil, 1x Netzteil des höhenverstellbaren Tisches.
Wahrscheinlich wird der Laserdrucker auch drangehängt.
- Nur fehlt mir bei Schaltern + Schaltnetzteilen die Erfahrung. Habe jahrelang nur SSRs genutzt.


Meine Restekiste gibt nur einen 24V-Schütz (Hager ESD 425) her. Hab mir gestern von ABB einen ESB25-40N-06 (25 A 4-pol) besorgt. War fast so günstig wie ein einpoliger Treppenlichtautomat. Sonst war die Auwahl mau.

Über die nächste Woche oder so baue ich ausnahmsweise mal einen Prototypen mit Kram aus meiner Restekiste auf. Als Schalter probiere ich mal eine kompakte AP-Version von einem ausgedienten Projekt aus:

Falls man den zu einfach schaltet kann ich dem immer noch eine Halskrause drucken. ...
2 - Verschiedene Querschnitte in einer Hülse? -- Verschiedene Querschnitte in einer Hülse?
Der "Hauptschalter 125A (ABB OT125F3)" ist dann wohl die falsche Wahl

Entweder nimmt man ein Schalter der mit Schrauben und Kabelschuhen angeschlossen wird und macht dann zwei passende Kabelschuhe übereinander
oder man verwendet für den Schalter passende Klemmsteine, die in den Schalter geklemmt werden und dann zwei oder drei Abgänge haben

https://player.slideplayer.org/36/10653828/data/images/img22.jpg ...








3 - Treppenlichtzeitschalter -- Treppenlichtzeitschalter
Hallo,
ich hab hier einen ABB E232-230 Treppenlichtzeitschalter, kann mir jemand sagen, ob ich den Zeitimpuls bei diesem Schalter vor ablauf der Zeit wieder austasten kann, oder ob bei einer erneuten Tastung der Zeitfaktor wieder neu beaufschlagt wird. Also, Tasten> Ein, Tasten> Aus, bzw. Tasten> Ein und ablauf des Zeitimpuls.

ma ...
4 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme f...
5 - Alter Lasttrennschalter SLTS -- Alter Lasttrennschalter SLTS
Guten Tag!

Vor 10 Jahren hab ich hier mal nachgefragt ob ich einen alten Neozed-Sicherungs-Lasttrennschalter (ABB ILTS 3), den ich über ebay erworben habe, noch verwenden kann. (Eine Ecke des Gehäuses war abgeschlagen, hier der Link zum alten thread.)

Ich hab den Schalter dann doch nicht verwendet, und ihn nun im Keller gefunden.
Will den irgendwer hier haben? (Gegen vorherige Banküberweisung der Portokosten, die machen bei Versand von Österreich nach Deutschland 10€ aus, nach Österreich 4€.)

Sollte es wer haben wollen dann bitte als öffentlich Antwort posten, first come first serve, d.h. wenn es schon eine Antwort gibt dann ist der SLTS bereits vergeben, bitte keine weiteren Anfragen oder PNs.

LG und schöne Feiertage ...
6 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Mein Multimeter ist wie dieses hier, mit den gleichen Messspitzen:

Bild eingefügt

Ehrlich gesagt, seh ich aber gerade nicht so ganz den Unterschied, in einer normalen Schukodose damit die 230V zu messen, und in der CEE-Dose zwischen N und einer der drei Phasen 230V zu messen. Kann mir nicht so ganz vorstellen dass die Messspitzen der Grund sind, warum ich im einen Fall 230V messe und im anderen (fast) nichts.

Öffnen werde ich nichts. Ich frag mich ob es bei solchen Installationen noch irgendwo einen Not-Aus-Schalter geben könnte o.ä., was der Grund sein könnte.

Klar, wenn ich nichts finde, wird der Elektriker angerufen, aber ist ja leider Samstag.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  2 Sep 2017 14:25 ]...
7 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2017 21:21 geschrieben :
Also Süden ist 0 Grad dann sind Westen und Osten jeweils 90 Grad von Süden gesehen! Das Schreit direkt nach 2 Mikroschaltern als Polwendeschaltung! Allerdings wirst du da für deine Motoren jeweils ein Getriebe brauchen um die Drehzahl runterzusetzen. Am einfachsten geht so etwas mit einer Scheibe, die von der Motorwelle am Rand angetrieben wird. Siehe Antrieb eines Plattentellers beim Plattenspieler.


Das müssten aber 2 solche (siehe Abb) Mikroschalter sein. Und wenn die Scheibe sich wieder zurück dreht sollten die Schalter wieder in die Ausgangslage zurück gedrückt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 22:01 ]...
8 - FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus...... -- FI-Schalter löst auch durch "Nachbar" aus......
Wenn der kleine ABB FI/LS Schalter auslöst, z.B. durch benutzen der Prüftaste, wird der rechts benachbarte ABB FI-Schalter ebenfalls ausgelöst. Einspeisung von Unten.

Wie kann das sein?

Honnous



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 24 Nov 2016 18:13 ]...
9 - Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat -- Anfänger: Entlüftungsanlage Kombination Automatikschalter und Hygrostat
Vielen Dank an "123abc" und "der mit den kurzen Armen" für Eure konstruktiven Hinweise!

Ich werde tatsächlich auf den Drehzahlsteller verzichten und dafür einen Gruppen-Schalter ABB E214 16a-101 einbauen, da der Ventilator zwei Leistungsstufen besitzt.

Auch die Schaltung der RELAIS (L) werde ich entsprechend ändern.

Der Hinweis auf die Einschaltverzögerung hat mich überzeugt und ich werde entsprechend umplanen.

Noch zwei Hinweise zu dem Projekt: Die gesamte Elektroinstallation für beide Bäder soll ab dem Schaltschrank erneuert werden, sodass ich "frei" planen kann.

Die Ventilatorsteuerung soll tatsächlich unabhängig von der Badleuchte über eine Bewegungssteuerung erfolgen, da das Bad 2 aufgrund des Fensters so hell sein wird, dass ich das Licht dort selten einschalten muss. Ich möchte aber auch bei Bedarf die Bewegungssteuerung in den einzelnen Bädern ausschalten könnnen. Hierfür sind dann wohl doch die Automatikschalter mit ON/OFF/AUTO-Funktion erforderlich?!

Ich werde in den nächsten Tagen einen geänderten Schaltplan posten und freu mich dann über Eure Meinung dazu ...
10 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
das mit dem Motorschutzschalter wäre dann schon gut wenn es von x mal einmal einmal die Sicherung am kasten löst ist das nicht schlimm, soll nur nich jedes mal so sein.
das mit dem trenntrfo und den Testmöglichkeiten (langsam den Strom hochdrehen, finde ich aber auch interessant.

Nun würde ich gerne hinter meine 16A Schutz-Steckdosenleiste den Motorschutzschalter setzen und dahinter eventuell (wenn geld dafür übrig( noch einen regelbaren trenntrafo wo das Testgerät (möglicher kurzschluss) dann direkt angeschlossen wird.

Ich würde mich für den vorgeschlagenen ABB Motorschutzschalter entscheiden mit einem gehäuse drum herum.

Ist dieser Schalter denn anders zu verkabeln als andere Schalter, wäre da über einen Tipp dankbar.



...
11 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Hallo,

zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm².

Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB.

Ansonsten:
- Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht.

- Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis.
-- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch.
-- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus...
12 - Kochfeld ohne FI richtig abgesichert? -- Kochfeld ohne FI richtig abgesichert?

Zitat :
ego hat am  3 Dez 2015 22:50 geschrieben :
Das die seltsamen Geräte ganz normale FI/LS-Schalter sind, ist aber schon klar, oder?

Mir nicht (aber ich arbeite auch nicht mit ABB, vom Aussehen kommen die fast schon SLS sehr nahe (was aber keinen Sinn machen würde)), aber danke für die Aufklärung!

MfG; Fenta ...
13 - Schalter defekt -- Hanning Elektro-Werke Tischkreissäge HTK 315/2
Direkt aus dem Motor kommen 5 Drähte + PE.

1x blau (geht in die Lüsterklemme an Nr. 15, siehe Abb. 4)
1x braun (geht direkt an den Kondensator)
1x schwarz (geht in die Lüsterklemme an Nr. 14, siehe Abb. 4)
2x schwarz/weiß (gehen in die Lüsterklemme an Nr. 17+18, siehe Abb. 4)
1x PE (geht in die Lüsterklemme an Nr. 16, siehe Abb. 4)

Ich hänge noch ein Bild an, hoffe darauf kann man es genauer erkennen.

***

Soweit ich das verstehe müssen Draht Nr. 7 + 8 (Abb. 2) an die Kontakte Nr. 22 + 23 (Abb. 7) am Schalter, welcher der beiden Drähte an welchem der beiden Kontakte ist dürfte egal sein, oder?

Draht Nr. 1 kommt dann ebenfalls an (Abb. 1) kommt dann ebenfalls an einen der Kontakte Nr. 22 oder 23 (Abb. 7)?

PE Nr. 5 (Abb. 1) müsste mit einer Lüsterklemme mit PE Nr. 6 (Abb. 2) verbunden werden.

Wenn das soweit richtig ist, dann müssten "nur" noch die Drähte 2 + 3 + 4 (Abb. 1) auf die Kontakte Nr. 19 + 20 + 21 (Abb. 6) aufgeteilt werden. ...
14 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Ja leider. Das hat sich halt so eingebürgert.

Warum willst du den Verteiler gleich entsorgen ? Nach dem oberen Einbaugeät (ABB-SchalteR) zu urteilen ist er nicht zu tief.

Lediglich der Abstand zwischen den Hutschienen könnte zum Problem werden,
aber man (als Eli) könnte die untere Reihe sowie die 2.te von Oben für Einbaugeräte verwenden.
Die restlichen Hutschienen könnte man z. B. mit Klemmen etc. versehen. Die geringe Anzahl der Stromkreise sollte man doch Notfalls in 2 Reihen unterbringen können.

Ist aber auch nur meine Persönliche Meinung die auf dem Willen beruht nicht gleich alles immer Rauszureißen und zu entsorgen. ...
15 - AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter) -- AEG S90 SLS (Hauptleitungsschutzschalter)

Zitat : guck mal nach, ob der N im eingebauten Zustand Durchgang zur N-Schiene hat. Bei anderen Herstellern wird der N beim Aufsetzen auf die Sammelschiene kontaktiert.
Hmm, irgendjemand hat irgendwann (der mutmaßliche Heimwerker, der evtl. vorher zugange war? Kunde leugnet) die Adapterplatte oben stark beschädigt, der Schalter war lose (ich dachte zunächst durch den Kurzschluß herausgeschleudert, ist im Nachhinein aber Unsinn).
Ich habe aber keine Metallteile gesehen, die die N-Schiene hätten kontaktieren können.

Wie gesagt, ich komm da nicht mehr hin, es funktioniert alles. Ich habe leider nicht genau hingesehen, die Bedenken sind erst danach gekommen.

ego hat am 10 Okt 2014 14:10 geschrieben :
Da es im Prinzip nur zwei verschiedene Hersteller dieser SL...
16 - Wirtschaftlichkeit --    Vaillant    atmoTEC plus

Zitat : Ich aber habe den atmoTEC/plus. Na und?

Zitat : Abb. 4.9 Warmstartfunktion ein- und ausschalten
(hier abgebildet: atmoTEC/turboTEC plus)
Die Warmstartfunktion aktivieren Sie, indem Sie den
Drehknopf (1) kurz bis zum Anschlag (Einstellung a) nach
rechts drehen.
Das Gerät passt die Warmhaltetemperatur automatisch
der vorgegebenen Warmwassertemperatur an. Das tem-
perierte Wasser steht bei Zapfung direkt zur Verfügung;
im Display blinkt das Symbol C.
Die Warmstartfunktion schalten Sie aus, indem Sie den
Drehknopf (2) kurz bis zum Anschlag nach links drehen
(Einstellung c). Das Symbol erlischt. Anschließend kön-
nen Sie wieder die g...
17 - Frage zu ABB FI/LS-Schalter -- Frage zu ABB FI/LS-Schalter
Hallo,

habe eine kurze Frage zum FI/LS-Schalter von ABB.

Bei uns wurde für einen kleinen Nebenraum der Schalter

ABB DS201A-B10/0,03

mit zwei weiteren Sicherungsautomaten installiert.


Die beiden Sicherungen wurden über die Abgangsklemme 2/1 obigen Schalters versorgt.


Frage:

Ist das bei diesem kombinierten FI/LS-Schalter so erlaubt oder darf dieser Schalter nur eigenständig vor einen Verbraucher geschaltet werden?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am  9 Jul 2014 16:16 ]...
18 - Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten -- Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten
Es handelt sich bei den mechanischen Bauteilen um Stromstoßschalter der Firma ABB mit der Nummer E251-230 ausgelegt für 16A

Zur Schaltung:
Es werden drei getrennte Stromkreise mit drei verschiedenen Phasen verwendet (Ich hätte für den Steuerkreis eine der beiden anderen Phasen verwenden können, aber das hätte am grundsätzlichen Problem der verschiedenen Phasen bei den Arbeitskreisen nichts geändert)

Arbeitskreise:
Jeder Stromstoßschalter ist phasenseitig (Phase 1 und 2) in Reihe mit einer Dreifachsteckdose geschalten, die Steckdosen befinden sich unmittelbar neben einem Kleinverteilerkasten, in dem die Schalter montiert sind; die Kabellänge der an den zwei Steckdosen angeschlossenen Verbraucher (jeweils maximal drei) ist jeweils unter 2m
Andere Anschlüsse gibt es in diesen beiden Kreisen nicht..
Zum Steuerkreis:
Phase 3 ->Taster ->2m bis Stromstoßschalter ->Neutralleiter im Kleinverteilerkasten

Eine Bemerkung zum Hintergrund des Problems:
Es handelt sich bei der Verkabelung um den ehemaligen dreiphasigen Herdanschluß. Nachdem ich nach langem Suchen nach zuverlässigen Informationen sicher sein konnte, daß eine Aufteilung dieses Kreises in drei phasenverschiedene zulässig ist (Ich habe einen speziellen Leistungsschutzschal...
19 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo der mit den kurzen Armen,
ganz großen Dank für die beiden Schaltungen. Bevor ich mich über die Schaltungen her mache, hab ich noch ne frage. Mein Arbeitskollege hat mal seinen Nachbarn gefragt, denn der hat letztes Jahr Eine Haussteuerung im Altbau ohne neue Kabel ziehen eingebaut. Es ist von ABB und heißt Powerline. Wenn das so stimmt was ich bis jetzt gelesen hab, ist es total genial und warum macht das dann nicht jeder, da muß doch ein hacken dran sein, oder. Normaler Schalter ausbauen, Aktor einbauen und von überall im Haus alles schalten , ist das wirklich so? Kann man das empfehlen, wie ist sowas Preislich? Gleichzusetzen mit einem normalen Bussystem, oder günstiger?

ma ...
20 - RCD löst nicht mehr aus -- RCD löst nicht mehr aus
So, hier ein Update:
Ich habe mir nun testweise einen 2W 7,5kOhm Widerstand aus 4 Stück 0,5W 7,5kOhm Widerständen gebaut und diesen so verpackt, dass man damit gefahrlos arbeiten kann.
Dann kam eine Seite an den PE und mit der anderen konnte ich die diversen FIs testen.

Der vermeintlich defekte FI hat überhaupt nicht ausgelöst, deshalb habe ich ihn gegen einen neuen ersetzt (wieder ABB F204 A).
Dieser neue FI hat mit dem Widerstand sofort ausgelöst. Das Gleiche mit dem Duspol.

Jetzt das Kuriose:
Die anderen "alten" FI-Schalter ließen sich mit dem Duspol sofort auslösen. Mit dem Widerstand hat es allerdings eine merkliche Zeit (halbe Sekunde bis knappe Sekunde?) gedauert, bis sie reagiert haben.
Ist das normal?

Bei der Abnahme der Anlage vor einem Jahr hat der Elektriker nur die Auslöseströme, nicht aber die Auslösezeiten gemessen. Diese lagen damals bei allen FIs bei 20-25mA.

Danke und Gruß,
Hohlleiter
...
21 - Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag -- Nach Arbeitsunfall an Trabrennbahn: Elektromeister stirbt nach Stromschlag
Das ist ein Schutzgas.
http://www.linde-gastherapeutics.de/international/web/lg/de/likelglgtde.nsf/repositorybyalias/data_sheet_schwefel/$file/Schwefelhexafluorid.pdf
Die Schalter werden in SF6 Anlagen vollkommen unter Schutzgas betrieben
Edit: und hier mal ein Link zu so einem Schalter
http://www05.abb.com/global/scot/scot235.nsf/veritydisplay/9c26491d1bc1a8a0c12575860035ffa4/$file/LE_HD4%28DE%29E_1VCP000005-0902a.pdf
Warum allerdings die Druckanzeige und die Drucküberwachung zum Sonderzubehör gehören ist mir Schleierhaft!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jun 2013  9:08 ]...
22 - Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen -- Vorsicherung Fi zu groß, Verdrahtungsbrücke zu heiß, Unterverteilung geschmolzen
Im Kurzschlußfalle steht das so in der Tabelle aber warum aber gibt
ABB für die ÜBerlast folgendes vor?

Zu einem LS-Schalter B
16 ist die kleinste selektive
Vorsicherung zu ermitteln
S 700 – Esel
In S 700 E  16 . 1,4 = 22,4 A
geeignet: S 700 – E 25

das hieße: B40 x 1,4 = 56A
geeignet: S700 - E 63?

Mir hat ein Eli mal erzählt, daß bei seinem Gesellen hinter einer 35A Neozed die Außenleiter zusammengekommen sind. Die Neozed waren ganz allerdings der E50 SLS draußen - wie geht eigentlich das? Es war sonst nichts an - keine Vorspannung auf dem SLS.
...
23 - Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt -- Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt

Zitat : Aber wie ist überhaupt der Zähler vorgesichert?

Zaehler hat einen FI mit 40A.

25A Schutzschalter sind aber nicht ganz so rar? Hier einer von Conrad zum Beispiel.


Zitat : Wie wärs denn mit der 6,7 kW Version an 400V?
Dann wär zwar der L blau aber damit fidne ich kann man Leben.

Aehmmm, du meinst den Neutralleiter fuer die 2te Phase verwenden? Das klingt aber nicht mehr sehr normgerecht?!


[ Diese Nachr...
24 - FI-Schalter "kaskadieren" -- FI-Schalter "kaskadieren"
Also wenn es sich um ein TN-SYstem handet, sollte man keine Probleme mit dem FI Ausfall haben, denn bei indirektem Berühren schaltet ja immer noch der LS-Schalter ab.
Solch ein Konstrukt würde ich nur in einer Anlage machen, in der diretkes Berühren schon mal vorkommen kann (zB Lehrlingswerkstatt).
In einem TT-System sollte man sowieso einen selektiven FI direkt hinter den Zähler setzen, was auch in den meisten Ländern Vorschrift ist (AT, BE FR etc.). Denn hier hängt der Fehlerschutz ausschließlich vom FI ab, wenn dieser mal defekt ist (siehe ABB) ist schluss mit lustig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Aug 2012 13:00 ]...
25 - Siemens Neozed Lasttrenner - Speisung auch von oben? -- Siemens Neozed Lasttrenner - Speisung auch von oben?
Nein, diese Schiene passt nicht, da ihr Teilungsmass 18mm für normale LS-Schalter beträgt.

du benötigst z.B. die "PS 3/39/16 ILTS-E" von ABB. Wie die bei Siemens heisst, weiss ich nicht.

Allerdings sollte es dank der Doppelkammerklemme in deinem fall sinvoller sein mit Adern zu verbinden. Die Schiene kostet nämlich ein Vermögen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 17 Jun 2012 17:25 ]...
26 - Energieflussrichtung Hager CCA225D -- Energieflussrichtung Hager CCA225D

Zitat : Beim 2Poligem ABB sind beide Kontakte so gebaut das sie Gleichzeitig schalten

OK, das habe ich auch so verstanden. Damit kann es aber natürlich passieren, dass der N doch einige ms vor dem Außenleiter getrennt wird. ABB kann die FI nur deshalb so bauen, da dies bei 2-poligen FI nicht so problematisch ist. Bei 4-poligen ist die Situation vollkommen anders, deshalb muss dort zwingend sichergestellt sein, dass der N vor den Aussenleitern schließt und nach ihnen trennt. Soweit zumindest mein Verständnis.


Zitat : Bei Hager ist der N auch bei 2 Poligen FI voreilend bzw nacheilend
Das erklärt, warum die Klemme für den N vorgeschrieben ist.
27 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker -- Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Ich würde mir da auch keinen mit irgendwechen Normen abbrechen.

Schreib jemanden bei der BG an.

Am Ort XY ist von der XY eine Installation mit folgender Verschaltung errichtet worden.

Da hin dein Plan aus deinem ersten Post.

Dies führt durch die einphasige Einspeisung zu einer Summierung der Ströme auf dem Neutralleiter auf bis zu 48A wodurch dieser wie auch der Eingesetzt FI Schalter stark überlastet wird.

Dann noch einen Hinweis auf die zulässige Strombelastbarkeit nach dieser Tabelle.

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/.....2.pdf

Das sollte wohl reichen, damit man versteht was da los ist und das jemand aktiv wird.



...
28 - Schraubklemmen anziehen: Wie fest? -- Schraubklemmen anziehen: Wie fest?

Zitat : In der praxis habe ich noch nie ein Elektriker gesehen, der Schlitz oder Kreuzschlitz-Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzieht.Ich auch nicht.


Zitat : DoliklemmenWer verwendet denn noch solche Dinger? Schon mal was von Wago-Klemmen gehört


Zitat : Finden sich bei Herstellerangaben von [...]LS-Schaltern t...
29 - Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus ! -- Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das i...
30 - Sicherungskasten und anderes -- Sicherungskasten und anderes
Hallo,
Die Unterverteilung sieht in der Tat schon etwas älter aus. Sicherungsautomaten mit der Charakteristik "H" gibt es seit den siebziger Jahren nicht mehr. Also wird die Verteilung schon etwa 30 Jahre auf dem Buckel haben. Zwischendurch wurde daran aber schon mal etwas geändert/repariert/erweitert, denn der ABB-Sicherungsautomat mit der Aufschrift "B16" ist noch nicht so uralt.
Das kein FI eingebaut wurde ist natürlich schade, war zur Zeit der Anlagenerrichtung jedoch noch nicht Pflicht und somit gilt der Bestandsschutz. Ob bei der Nachrüstung/Umrüstung der B16-Sicherung der FI nachgerüstet werden sollte, ist eine andere Frage, die ich nicht konkret beantworten kann. Bei Änderung/Erweiterung ist es normalerweise Pflicht.
Ob eine einfache Nachrüstung bei den alten Leitungen überhaupt geklappt hätte, ist die nächste Frage, die ich nicht beantworten kann. Die alten Leitungen werden wahrscheinlich schon etwas porös sein, die Fehlerströme dem entsprechend hoch, dass der FI-Schutzschalter ständig auslöst.
Leitungen legt man eigentlich nicht unisoliert in die Dosen, selbst dann, wenn wenn sie spannungsfrei und abgelegt sind. Machen aber viele Kollegen so. Da die Dose hinter einer Abdeckung ist, besteht Berührungsschutz und Du solltest dich nicht ...
31 - Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten -- Frage zur Elektroinstallation und Sicherungsautomaten
Guten Tag,

Die Hauptsicherung im HAK ist 3x63A Neozed oder Diazed

Die UV muss sogar mit 5x10mm² angefahren werden

Die 32A CEE sollte nach Möglichkeit dann auch die 32A verkraften, große Schweißtransformatoren haben schon einen mächtigen Einschaltstrom
Ein solcher Hauptschalter anstatt eines Neozedblocks wäre doch auch ganz praktisch. Wenn ich mal in Urlaub will, kann ich die komplette UV sicher und einfach über diesen Hauptschalter still legen
Einen 63A Fi könnte ich mir noch leisten dieser hier wäre doch mit Sicherheit in Ordnung.
Aber warum ist dieses Modell so billig? Ist das einer aus der ABB Fehlerserie?
32 - Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern? -- Stromversorgung in der Garage upgraden: Wie absichern?
Nö, vorkonfektionierte blaue Brücken habe ich noch nie irgendwo gesehen. Im Endeffekt habe ich mir bislang immer mit eindrähtigen Brücken beholfen, geht aber wie gesagt nicht mit allen LSS und FI (gibt der Hersteller vor, ob man zwei Adern klemmen darf und welche Querschnitte).

Ich mag ABB auch nicht besonders, aber das fällt für mich genauso unter Geschmacks- und Glaubensfrage wie die Schalter- und Steckdosenhersteller. Seit der FI-Rückrufaktion hat sich ABB soweit ich weiß keine Pannen mehr geleistet, insofern sehe ich keine grundsätzlichen Probleme, es kann aber sehr wohl passieren, daß Gabelschienen nicht passen wenn LSS verschiedener Hersteller unterschiedlich konstruiert sind und kombiniert werden sollen. Daher mein Rat, entweder bei ABB zu bleiben oder die beiden bestehenden LSS zu tauschen. Mit Hager war ich insofern nicht 100% glücklich als ich das Klemmen der 1,5er-Abgänge sehr fitzelig gefunden habe, meine "Hausmarke" Moeller hat da einen erheblich besseren Hintersteckschutz und man trifft die Öffnung der Klemme leichter. Aber auch das fällt unter Geschmackssache - der eine schwört auf Hager, der zweite auf Moeller, der dritte auf Siemens und der vierte auf Hager.

Ach ja, die Durchgangsprüfung kann auch das 5,99-Digitalmultimeter, das ist fü...
33 - Platine ABB Stotz&Kontakt B6- --   General Machines    Fleischwolf

Zitat :
Die platine von Fleischwolf ist Defekt
ABB Stotz&Kontakt B6-30-10-P ist defekt

Woher weist Du das? Hast Du gemessen? Wenn ja wo und was?


Zitat : kann ich selber eine Platine zusammen bauen
Wozu? Die Platine sieht doch auf den Bildern gar nicht defekt aus.
Oder meinst Du, dass der Schütz defekt ist?


Zitat : vom motor kommen 3...
34 - Strahlablenkung X --    RFT / Voltcraft    EO213 / Voltcraft 2020
Hallo Perl,


danke für die schnelle Antwort.

den Schaltplan gibt es hier:
http://www.raupenhaus.de/down/getdo.....3.zip

Hab ich als Anhang mit in die Nachricht genommen.

Im Service Handbuch ist die Prozedur beschrieben mit der man den Mittenabgleich durchführt. Knopf "X" Drücken und Lageverschiebung in Mittelstellung. Das hatte ich in meinem ersten Post beschrieben.

Inzwischen hab ich wie gesagt festgestellt dass die -5,5 bis -6,5 Volt nicht anliegen und hab im Stromlaufplan der X-Kassette den Weg gefunden. (Links oberes drittel im Plan Abb. 9) geht einmal nach oben an den OP-Amp und dann über Meßpunkt 33 an Punkt f (X-Schalter) (rechts letztes drittel ungefähr in der Mitte) und von hier über das Lagepoti an den Transistor T2018. schaltet den Transistor T 2017 durch und wandert dann zur Endstufe --> Xa1. Ich glaube damit komme ich der Sache näher.

Es wäre Toll wenn die auch einen Blick in den Plan werfen könntest um meine Ergebnisse zu prüfen.


Danke
udo

hab die Datei vergessen ....... gleich 2x .

[ Diese N...
35 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung
Falls Du mit "zart" meinst, dass der ankommende PEN kleiner als 10mm². So teile ich Deine Ansicht. Habe mit aber nicht die Mühe gemacht das zu klären. Erstens ist es nur eine Mietwohnung, zweitens ist die Anlage nicht ohne Plomben-Brechen freischaltbar und drittens ist es egal, da die Zuleitung zur UV aus dem Jahre 1973 ist. Zu der Zeit wären ja auch 6mm² ok gewesen. Komisch ist nur, dass im Keller die Wohnungszuleitungen alle eindeutig 10mm² sind. Es muss also noch eine Klemmstelle geben, sollte es sich hier wirklich um einen kleineren Querschnitt bei der Ankunft in der UV handeln.

Ich vermute, dass der Verteiler (der auf den Fotos zu sehen ist), in den vergangenen 10-15 Jahren noch einmal komplett erneuert worden ist, als die Badezimmerkreise gelegt worden sind. Dafür spricht das Installationsmaterial von ABB (die Firma hieß nämlich früher BBC) und die Steckdosen/Schalter von GIRA in den Zimmern, die auch noch einen recht frischen Eindruck machen. Nur die heutzutage unüblichen Höhen lassen das geschulte Auge eine Rohrinstallation vermuten.


KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 19 Dez 2010 23:08 ]...
36 - FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen -- FI/RCD nachträglich in Mietwohnung einbauen
Hallo,

Wir leben hier in einer Mietwohnung ohne Fi-Schutzschalter, der Sicherungskasten wurde vor wenigen Jahren neu gemacht, auch mit Automaten.
ich würde jetz gerne einen Fi-Schalter nachrüsten, einfach zu meiner eigenen Sicherheit und auf empfehlung eines Elektro-Meisters, der meine ich könne das auch selber machen. Er eklärte mir zu später Stunde das so:

Ich solle mit den beiden Kabel die in den Sicherungskasten "reingehn"(ich denke er meinte L und N) vor den Leitungsschutzschaltern von unten in den Fi gehn und dann ganz normal zu den Automaten. Also im Bild unten rechts die beiden in den Fi und dann zu den LS. Da er aber sehr weit weg wohnt kann er das nicht machen.

Ich möchte aber nicht verantwortlich dafür sein, denkt ihr also ich könnte den Fi einbauen, und dann den Eli meines Vertrauens rufen das er das ganze kontrolliert und abnimmt?

Könnt ihr mir sagen ob auch sonst alles an der Verkabelung in Ordnung ist oder ob sonst noch etwas gemacht werden sollte?

Sollte ich den Herd (Sicherung ganz links) nicht mit an den Fi schalten?
Was würdet ihr mir den für einen hersteller empfehlen; Hager, ABB oder was?


Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Man...
37 - Probleme mit ABB Sicherungsautomaten -- Probleme mit ABB Sicherungsautomaten

Zitat :
Dani CEE hat am  1 Aug 2010 17:53 geschrieben :
Dabei haben wir Festgestellt das einige der Sicherungsautomaten nicht
durchschalten. Das Material wurde vom Kunden besorgt(Vermutlich Baumarkt)


Dann hoffen wir mal, das nicht gefälschte ABB Leitungsschutzschalter unterwegs
sind, die unter Umständen nur einen Schalter beinhalten.

Von den LSS Photos machen, am besten von allen Seiten, und an ABB STOTZ-KONTAKT
schicken.

Bild eingefügt


MfG
Holger ...
38 - Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"? -- Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"?

Offtopic :Nein, die Hebel liegen bei um 180° versetztem einbau in der Regel nicht auf einer Achse. Wobei ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, wie das mit den beiden Automaten funktionieren soll - aber solchen Murks würde ich sowieso niemals fabrizieren, nichtmal als Provisorium...

Im Übrigen hatte ich auch schonmal einen (mächtig stolzen) Bastler, der das genaue Gegenteil fabriziert hat: Anstelle von Leitungsschutzschaltern einfach Einbauschalter verwendet...

War seinerzeit die alte ABB-Serie, Schalter hatten graue Hebel und gänzlich andere Klemmen, Automaten schwarze Hebel und schienengeeignete Klemmen...

Und Das alles mit 63A vorgesichert, im Fehlerstromschutzschalter klemmten abgangsseitig etliche 1,5mm² Adern, die die einzelnen "Stromkreise" speisten.
Prima Sache jedenfalls - der Bastler wurde immer blasser, je deutlicher ich erklärte, was er da so hingewastelt hat... Ursache für den Fehlkauf war seinerzeit die Ehegattin, der graue Bedeinhebel be...
39 - Anschluss eines FI Schalters -- Anschluss eines FI Schalters
Hi Jungs,

ich habe mal eine frage zum Anschluss eines FI schalters, ist es wichtig ob L1 und Neutral von oben oder von unten an den schalter kommen ?
Ist es wichtig rechts und links zu beachten ?

Ich kann das schaltbild auf dem FI nicht richtig deuten.

Ich habe einen ABB 25A 2 Pol FI.

Und bevor jemand fragt ich bin nicht in DE deswegen gibt es hier auch keine qualifizierten elektriker

Thx

Bass ...
40 - RCD löst aus - PEN schuld? defekt?! -- RCD löst aus - PEN schuld? defekt?!
Nabend allerseits!

Ich bin gelernter Elektriker, allerdings schon ne Weile raus und steh gerade etwas auf'm Schlauch, soszusagen.

Ausgangslage ist folgende: Keller-Installation wird erneuert, vorher waren nur 1-2 LS-Schalter in der Zählerverteilung im Keller untergebracht, zukünftig soll aus Platzgründen der Keller von einer eigenen Unterverteilung aus versorgt werden. Die alte Installation wurde komplett demontiert, neue Kabel im Keller werden zur neuen UV gezogen. In der Zählerverteilung sitzt nun ein 25A LS-Schalter (ABB, 1-polig) als Vorsicherung, Zuleitung zur neuen UV ist 3-adrig.

Ich habe die Zuleitung zur UV in der Zählerverteilung entsprechend aufgelegt, N auf die N-Schiene, PE auf die Schutzleiterschiene, L auf den LS-Schalter. In der UV geht L direkt auf einen FI (25/0,03, 1-polig von ABB), wird dort per Kammschiene auf die einzelnen Automaten verteilt. N geht ebenfalls direkt auf den FI bzw RCD, von dort aus auf die N-Schiene der Unterverteilung, PE geht direkt auf die PE-Schiene. Sämtliche Verbraucher/Stromkreise werden später entsprechend auf N-Schiene, PE-Schiene und LS-Schalter aufgelegt.

Nun habe ich in jedem Keller eine "typische" Kellerleuchte (60W) + Schalter sow...
41 - Ableiter-Trennschalter (Überspannungsschutz) defekt -- Ableiter-Trennschalter (Überspannungsschutz) defekt
Der Überspannungsschutz ist von ca. 1995.

Es ist definitiv kein FI (also nicht wie ein FI anwendbar), funktioniert aber "auf FI-Basis" wie schon der ABB Artikel sagt. Es steht auch "Ableiter-Trennschalter" drauf. Von außen sieht das Gerät wie ein 2poliger FI aus (also 2 TE breit, Schalter und Prüftaste). Anschlüsse sind 4 (einmal von den Ableitern, einmal zum PE, einer L für Prüfeinrichtung, einer N für Prüfeinrichtung).

Bild vom Ableitertrennschalter kann ich erst am Wochenende machen. ...
42 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung
Halo, und nochmals Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!


Zitat : Wohnungszuleitungen auf 63A auslegen (fast immer 5x16nötig).
Wenn ich einmal laienhalft fragen darf:
Wonach richtet sich der Querschnitt? Ich, als Laie, sehe da allenfalls das Problem einer evtl. auftretenden Überhitzung; laut dem was ich bisher gesehen habe sind 10qmm aber durchaus zuässig für 63A.
Sonst sehe ich einzig das Problem, dass die Spannung halt abnimmt - nur ist das ja ersteinmal kein sicherheitsrelevantes Problem, eher ein ganz persönliches (oder übersehe ich da etwas?).
Eine zugegeben kurze Googlesuche brachte zwar vieles zu Tage, nur eben nichts wirklich aussagekräftiges...
Deshalb einmal konkret gefargt:
Gibt es in Deutschland Richtlinien oder Empfehlungen, um wieviel die Spannung abnehmen darf, und falls ja - von wo bis wo gerechnet?

Vielleicht bin ich an der Stelle zu sehr Theoretiker, aber ich kann ja beispielsweise nie ausschließen, dass...
43 - FI Schalter spricht an -- Herd   Juno    kein Plan
Danke, sam, ich werd's mal versuchen, obwohl ich eigentlich nichts anderes schreiben kann.
Der Backofen hat einen Temp.wähler und einen Funktionswählknopf für
Licht- verschiedene Backstufen- Ober- und Unterhitze.
Wenn ich den Herd mit 3 Phasen richtig anschliesse und den Funktionswählscalter betätige, spricht der Personenschutzschalter im Sicherungskasten an. Beim Temp.wähler ist alles ok.
Wenn ich den Backofen nur an einer Phase teste, kann ich alle Funktionen auswählen, ohne dass der FI Schalter anspricht.
Einen Defekt konnte ich nirgends feststellen. Das Glaskochfeld funktioniert ohne Probleme.
Wie kann ich sinnvoll vorgehen, um den Fehlerstrom zu finden?
Könnte eine Heizschlange "leck" schlagen,ohne dass sie durchgebrannt ist?
Danke für die Mühe, Ciao.
Das Glasfeld in der Abb. ist ein separates, das ich gern im Garten nutzen würde, wenn man im Sommer draussen essen will. Hat nichts mit dem Juno zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 20 Mär 2010  9:26 ]...
44 - Schalter zu wiederholten mal defekt. Brauche dringend Hilfe -- Schalter zu wiederholten mal defekt. Brauche dringend Hilfe
Kennt jemand eigentlich eine gute Lösung für dieses häufige Problem?
Ich habe den Schalter im Brüstungskanal am Schreibtisch irgendwann durch einen ABB-LS ersetzt.
Den beleuchteten Snap-In der Steckdosenleiste für den TV-Schrank tausche ich alle 1-2 jahre aus, alle Kontaktteile innen sind dann kohleschwarz beschlagen. ...
45 - Material Made in China -- Material Made in China
Auch auf die Gefahr hin, beim Hinauslehnen aus dem Fenster zu fallen: NÖ!" Ich habe auf deren HP nachgesehen, die haben zwar Schalter, aber offenbar keine Steckdosen und keine Kombis.


Ronnie


Nachtrach: Bin nochmal 'rein, das ist alles Busch-Jaeger. Ich glaube, das ist eine Verwechslung vom Ebayer. Der hat da was gesehen und ABB hingeschrieben. Er scheint ja auch sehr zuverlässig zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am  2 Feb 2010 18:16 ]...
46 - Fi Schalter 63A/ Starter Leuchtstofflampen/Casio Uhr -- Fi Schalter 63A/ Starter Leuchtstofflampen/Casio Uhr

Zitat : 1. ein FI Schutzschalter von Legrand 63A 30 mA 4-polig absolut neuwertig.
Neupreis im Netz 270 € . Der Schalter ist voll funktionsfähig war mal für 1 Woche eingebaut. Den würde ich für 110 € abgeben.

Habe vor 3 Monaten so einen (ABB oder Hager?) in meiner alten Firma gekauft.
Neupreis war irgendwas bei 80 Euro ...
47 - Zweiter RCD im fast voller Verteilung, bitte um Ratschläge -- Zweiter RCD im fast voller Verteilung, bitte um Ratschläge
Hallo Sam,

Mit SH-schalter meinte ich einen einfachen 3 poligen Ausschalter ohne Sicherungsfunktion.

Ich weiß nicht, von welchem Typ der RCD ist. Kann ich leider erst am WE nachschauen, ob er auch pulsierende Gleichfehlerströme erfassen kann. Wenn nicht, werde ich ihn auf jeden Fall mit tauschen.
@Surfer: Am We wäre leider erst ein Foto möglich.

Falls doch, wie realisiere ich am Besten die Verkabelung? Ich müsste vom Zählerabgang direkt auf den ersten RCD, von da aber auch gleich auf den Zweiten. Dazu habe ich dann zwei Adern in einer Klemme, darf ich das? Muss ich das mit dem Hersteller abklären oder ist es gängige Praxis? Die Klemme ist so eine u-förmige Lasche, die sich gegen einen festen Teil zuzieht; aber ich denke ihr kennt sowas...

Leichter, jedoch etwas teurer, wäre es vielleicht zwei RCD desselben Herstellers mit einer 4P-Schiene zu verbinden und bei einem RCD die Adernklemmen eben zusätzlich zu benutzen, oder?! Geht das zum Beispiel bei ABB? Deren Webseite ist leider grauenhaft, so dass ich noch keine Einbauanleitung finden konnte.

Ganz am Rande aus Neugierde: Wieso scheibt Hager bei seinen RCD's die Energieflussrichtung vor?

...
48 - FI fällt raus -- Herd Indesit steht nicht drauf
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI fällt raus
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : steht nicht drauf
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin zum 1.1. in meine erste eigene Wohnung gezogen.
Nun hab ich folgendes Problem. Ich wollte mir vor 2 Wochen eine Pizza im Ofen machen und hab ihn eingeschaltet. Nach ca. 2 Minuten stand ich in der dunklen Wohnung und musste nach ein bißchen suchen und überlegen feststellen, dass der FI rausgefallen ist. Das ist auch nur beim Backofen und nicht bei den Kochplatten passiert.
Daraufhin hab ich mit meinem Vermieter telefoniert, welcher dann auch ca. 1 Woche später mit einem befreundeten Elektriker vorbei kam. Der hat dann erstmal festgestellt, dass der FI immer fällt, wenn er auf Unterhitze schaltet. Dann hat er den Ofen rausgeschraubt und aufgeschraut, also Rückwand (in der nur noch 1 von 4 Schrauben war) und oben den Deckel ab. Dann hat er paar mal rumgeschaltet und der FI ist immer wieder gefallen. Als er den Thermofühler abgezogen hat am Schalter, ist der FI nicht mehr gefallen. An die Heizspirale, die er urs...
49 - Zusätzlicher FI sinnvoll? -- Zusätzlicher FI sinnvoll?
Hallo Ihr,

ich brauche mal bitte eure Einschätzung…

Mein Bekannter (Radio-u. Fernsehtechniker) hat sich im Keller ein Elektropult gebaut. Dieses beinhaltet mehrere Geräte, wie z.B. Labornetzteil, Trenntrafo, Signalgenerator, Oszilloskop, usw.

Angeschlossen ist das Ganze am Stromkreis des Kellers, der mit einem LS C13 abgesichert ist. Weiterhin befindet sich in der Verteilung ein FI (40A/0,03A).

Der Elektriker, der den Anschluss vornahm, hat nun zusätzlich am Elektropult noch einen ABB FI/LS-Schalter (DS201A-B13/0,01A) verbaut. Lt. seiner Aussage könne man so im Fehlerfall beim Auslöseverhalten wohl eine Selektivität erwarten.

Was meint ihr, ist der zusätzlich verbaute FI/LS-Schalter mit den angegebenen Werten hier wirklich sinnvoll?

Vielen Dank!

Grüße
pino
...
50 - Sicherungen werden heiß -- Sicherungen werden heiß
Da unten am rechten unteren Bildrand sehe ich weder einen FI, noch Eltakos und auch sonst keine Stromstoßschalter, vielmehr ahne ich eine weitere Reihe (alte AEG-)LS-Schalter, ein Eberle Relais und einen ABB-Schütz, 4pol, vermutlich 40A, könnte aber auch 63A sein.

Wobei dies alles nicht wirklich etwas zur Sache beiträgt - also bitte nah am Thema bleiben. Danke! ...
51 - Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung -- Passender Ersatz für brummenden Installationsschütz für Boiler und Heizung
Meine Idee ist, alle 16A Sicherungsautomaten durch
ABB Stotz S&J - Sicherungsautomat S 201-B 16 o.ZE
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/product_sicherungsautomat-s-201-b-16-o.ze_617145.html

und alle 20A Sicherungsautomaten durch
ABB Stotz S&J - Sicherungsautomat S 201-B 20
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/product_sicherungsautomat-s-201-b-20_751058.html

Die neuen Sicherungsautomaten durch welche mit Auslösecharakteristik B zu ersetzen.


Die alten stark brummenden Installationsschütze durch 2 Stück von
ABB Stotz S&J - Installationsschütz EN24-40 4S 230-240
http://www.elektroradar.de/epages/ElektroRadar.sf/?ObjectPath=/Shops/ElektroRadar/Pr...
52 - Allpolig "Umschalten" -- Allpolig "Umschalten"
Da steht aber "Abb. ähnlich". Kurzer Blick in die Warengruppe zeigt, dass es diesen Schalter in 1-4-polig gibt, mit und ohne Mittelstellung, zum Tasten oder nicht. Der zweipolige Umschalter mit Mittelstellung schimpft sich 500H und ist 70 Cent billiger als der 500R. ...
53 - Sicherungsautomat defekt? -- Sicherungsautomat defekt?
Hallo ihr...

ich hatte letzte Nacht einen Sicherungsautomaten ausgeschaltet. Nach dem Einschalten fließt kein Strom mehr.

Ich hatte letzte Nacht die Sicherungen in Wohnküche und Wohnzimmer ausgeschaltet, da meine Mitbewohner mal wieder nach Mitternacht Besuch hatten und dann auch noch kochen wollten.

Zu dem Zeitpunkt waren (wahrscheinlich) eingeschaltet: 1 Lampe, Dunstabzugshaube + eingebaute Lampen, Kühlschrank (möglicherweise).

Ich schaltete gegen ein Uhr nachts die Sicherung aus. Hab die nach max. 20 Min. wieder eingeschaltet. Heute Morgen bemerkte ich, daß der Stromkreis in der Küche nicht mehr funktioniert. Der Schalter der Sicherung ist normal eingeschaltet, er hat sich auch nicht ausgeschaltet. Alle anderen Stromkreise funktionieren ganz normal.

Die Sicherung hat die Aufschrift " ABB S261 B16 "

Woran kann das liegen und was kann man da machen?

LG und angenehmes WE

Schäfchen ...
54 - Leitungsschutzschalter -- Leitungsschutzschalter
Also mir ist es nicht bekannt, dass LSS nicht als schalter verwendet werden dürfen.

ABB gibt 20.000 Schaltsiele mit Nennstrom an (Bis 32A) bzw.
10.000 Schaltspiele mit Nennstron (großer gleich 32A).

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....A.pdf

Also Es spricht eigentlich nur die nichthaltbare Beschriftung gegen eine Verwendung als Schalter

Gruß Topf_Gun
...
55 - FI löst bei Last aus -- FI löst bei Last aus
Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Haus Teile der Elektroinstallation erneuert. Im Großen und Ganzen war das die Beleuchtung (verschiedene Lampen über Stromstoßschalter und Tastdimmer) und das Setzen von Küchensteckdosen.

In dem Zug habe ich einen Sicherungskasten erneuert (wurde vom Vorbesitzer mal bei einer Sanierung vor zig Jahren neu gesetzt, als ein Großteil der zweiadrigen Leitungen rausflog).

Der Sicherungskasten wird von einem 5x6mm2 Kabel gespeist. Ich habe die Verteilung neu gemacht und einen ABB-FI-Schalter davor gesetzt. Nun habe ich aber das Problem, dass der FI bei Last auslöst.

Mein erster Gedanke war einen Fehler bei der Verkabelung der Stromstoßschalter gemacht zu haben, aber da ist alles in Ordnung. Dann gibt es noch ein einziges zweiadriges Lampenkabel, aber auch ohne diesem löst der Schalter aus.

Das merkwürdige ist, dass der FI-Schalter auch unabhängig von der angehängten Leitung auslöst. Ich habe an eine 3x1,5 Lampenzuleitung eine Steckdose und Last angehängt und an eine 3x2,5 Leitung für die Backofensteckdose, die jeweils über unterschiedliche Leitungsschutzschalter. Immer löst der FI aus... Ohne Last kann ich mit dem Phasenprüfer die Phase sehen, oh...
56 - Probleme mit Nachrüstung eines FI -- Probleme mit Nachrüstung eines FI
Hallo!

Ich habe eine bereitsvorhandene Elektroinstallation ohne FI, welche ich neu verdrahtet habe und zusätzlich mit einem Haupt-FI ausstatten wollte.

Ich habe dazu die 3 Phasen und den Neutralleiter, welche vom Zähler kommen (10mm², braun, schwarz, grau, blau) an den FI (4-pol, 63A, 30mA) eingangsseitig (oben, Kontakte 1, 3, 5, N) angeschlossen. Der Schutzleiter wurde auf die Klemmleiste gelegt, wo auch alle Schutzleiter angeschlossen werden, die zu den einzelnen Stromkreisen gehören.

Vom FI (2, 4, 6,) bin ich mit den 3 Phasen auf die 3-pol. Kammschienen gegangen. Der N wurde nach dem FI an eine andere Klemmleiste angeschlossen, wo auch die Neutralleiter der einzelnen Stromkreise dran sind.

So weit so gut, nach durchgeführter Riso-Prüfung wieder in Betrieb genommen habe, musste ich mit Bedauern feststellen, dass sich der Fi zwar einschalten lässt, die Testtaste aber nicht funktioniert und sobald ich einen LS-Schalter einschalte, wo eine Last dranhängt (egal welcher), der FI sofort fliegt.

Ich konnte mir nicht erklären, woran das liegt, habe den FI (Moeller) gegen einen anderen FI (ABB) ausgetauscht (selbe Kenndaten) und musste danach feststellen, dass zwar die Testtaste funktioniert, jedoch das Hauptproblem immernoch vorhanden ist.
57 - FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren -- FI-Schalter in alte Drehstromanlage mit nur 3x Phase und ein Schutzkontakt integrieren
Vielen Dank für euren vielen Antworten. Hatte Probleme mit meinem Internet (aber nicht wegen dem FI-Schalter). Der FI-Schalter ist ein 4-poliger von ABB und er soll vor meinen Durchlauferhitzer im Garten. In der Beschreibung des Durchlauferhitzers stand R,S,T und L1, L2, L3. ...
58 - ABB Überspannungsableiter -- ABB Überspannungsableiter
Hallo,

ich hab mir auch diese Ableiter bestellt und erhalten, insgesamt 24 Stück, gedacht für 6 Unterverteilungen. Es handelt sich hier um ein TN-C-S System, PEN ist direkt am Hauptsicherungskasten (3 * 80 A) geerdet, von dort aus mit 4 * 16 qmm zum Zählerschrank, dort aufgesplittet in PE und N, 3 Zähler, an einem eine UV, an einem zwei UV und an einem drei UV, jeweils mit Vorsicherungen 3 * 50 A. Die Verbindung Zähler zu den UV ist 5 * 10 qmm. In den UVs sitzen jeweils FI-Schalter mit 30 mA Auslösung. Ich wollte jetzt jeweils 4 von den ABB-Ableitern in die UVs hängen, jeweils von L1, L2, L3, N nach PE, natürlich vor dem FI. Ist das in Ordnung ? Ich bin etwas verunsichert, weil ich nicht sicher bin, ob die 4+0 - Schaltung in diesem Fall korrekt ist oder ob es zwingend die 3+1 - Schaltung mit diesem besonderen PE-N - Ableiter sein muss. Können die Spezialisten hier mal was dazu sagen ?

Vielen Dank,

Peter ...
59 - Frage zur Verlegeart. -- Frage zur Verlegeart.
Hallo Toby,

die Verlegeart ist B2 (mehradrige Leitung in Rohr/Kanal), ein einzelner Stromkreis ließe sich noch so gerade eben mit 16A absichern, bei fünf Wechselstromkreisen ist ein Häufungsfaktor von 0,6 zu beachten, wodurch eine Absicherug mit 10A schon knapp wäre. Wenn Du statt der Wechselstromkreise 2 Drehstromkreise legst (2x 5x1,5mm²), ergibt sich ein Häufungsfaktor von 0,8, wodurch eine Absicherung mit 13A gerade möglich wäre. Idealerweise würde es sich daher anbieten, direkt 2,5mm² zu verlegen. Welche Lasten sollen denn angeschaltet werden? (Angaben habe ich von http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf )

Sofern bei dem von Dir genannten 5x1,5mm² die drei Automaten auf unterschiedlichen Phasen liegen, handelt es sich um EINEN Drehstromkreis, der am Ende auf Wechselstromkreise aufgeteilt wird. Dies ist zulässig, sofern eine allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden ist (FI-Schalter, Hauptschalter) und eine elegante Art, um die Leitungsverluste und den Spannungsabfall je nach Bel...
60 - Wer kennt`s? -- Wer kennt`s?
Wer kennt dieses System?
Irgend welche Erfahrungen?
Probleme?

Hersteller ist die Firma ABB ...
61 - Stromausfall in verschiedenen Kreisen, wie gibts das? -- Stromausfall in verschiedenen Kreisen, wie gibts das?
Welcher FI muß denn bei Euch nun rein?
Wegen der 35A-Vorsicherungen vermutlich eine 63A-Version.
Trotzdem - der Preis ist ziemlich stolz, und das vermutlich für einen (nicht so guten) AC-Typ.
Besorge Dir aus D einen A-Typ (4-pol, 63A, 30mA) und lasse den einbauen!
Z.B. aus der Bucht:
http://cgi.ebay.at/2-FI-Schalter-63.....wItem
oder
http://cgi.ebay.at/ABB-FI-Schutzsch.....wItem

Und bei der rechten oberen Vorsicherung fehlt das Schauglas!
Bitte den ersetzen (vermutlich die komplette Schraubkappe), das ist ein sicherheitswichtiges Teil.

...
62 - Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? -- Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?
Die Master Slave Leiste hat eine Steckdose, deren Strom überwacht wird. Da steckst Du deinen PC ein. Wenn du den PC einschaltest, dann schaltet automatisch ein Relais in der Leiste die anderen 5 oder so Steckdosen ein, und alles läuft.
Einen Hauptschalter gibt es dann normal nicht mehr.

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/KV02-06.jpg

So ein ding habe ich montiert, und darin einen Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat"). Der wird aber an der Stelle nur als Schalter benutzt, weil die Dinger einfach viel hochwertigere Schaltglieder haben als normale Schalter. Ich habe einen ABB genommen, weil die schön streng gehen und einen großen Hebel haben. So einen Kasten müsste Dir aber dann ein elektrotechnisch versierter Freund montieren, das solltest Du nicht selbst tun. Die Leitungen müssen zugentlastet werden.
Das ist eine Overkilllösung, aber ich war leid, dass immer Schalter gewechselt werden Müssen. Zudem passiert bei den billigen Steckdosenleisten schon mal, dass die Kontakte festschweißen, der Schalter lässt sich dann einfach nicht mehr ausschalten.


[ Diese Nachricht wurde ...
63 - Schalter conrad für Stromkreise -- Schalter conrad für Stromkreise
Schukosteckdosen sollte man ungeachtet der Versorgungsleitung ohnehin mit maximal B/C13A absichern (Ausnahmen lass ich mal weg, um Verwirrung zu vermeiden). In dem Fall würde ich aber, sofern die betreffende steckdose extra abgesichert ist und die Leitungslänge 20m nicht überschreitet, eine Neozedsicherung mit 16A einbauen, um wenigstens eine halbwegs brauchbare Selektivität zu den 6A/10A-Leitungsschutzschaltern zu haben, sofern du Variante drei präferierst. In dem Fall muss man aber wirklich noch extra absichern, was aber vorteilhaft ist.

Gibt es die Möglichkeit, ohne extremen Aufwand eine neue Leitung zu legen, ist das natürlich die beste Wahl (in dem Fall mindestens 5x4mm², besser 5x6mm² NYY-J verwenden).

Als Schalter würde ich einen zweipoligen nehmen - wennschon, dann richtig.

Nun ist es so: EDV-Geräte haben oftmals hohe Einschaltströme, diese Schlüsselschalter sind allerdings nicht für die direkte Schaltung von Verbrauchern, sondern sie schalten die Verbraucher in der Regel über ein Lastschütz (großes Relais).

Für dich gibt es drei Möglichkeiten:

1.: Du verwendest einen Lasttrennschalter (gibts auch mit Schlüsselaufsatz). Ein sehr guter Hersteller für diese Sachen ist
64 - Netzersatzanlage -- Netzersatzanlage
Nein, normalerweise sind Normalnetz und Ersatznetz eigentlich getrennt installiert. Ich betreue ebenfalls eine NEA, allerdings nur 1,4MVA in einem Bürogebäude.
Die UV's sind über Schienensysteme angebunden, die sich vom Keller bis zum Dach durch das gesamte Gebäude ziehen. Es gibt pro Etage zwei Verteilungen, Normalnetz und Ersatznetz. Im Normalbetrieb sind die EN - u. NN-Schienensysteme über Kuppelschalter miteinnander verbunden, alle Verbraucher am Ersatznetz werden also über das Normalnetz versorgt. Fällt das Normalnetz zu einem bestimmten Prozentsatz aus, öffnen die Kuppelschalter NN-EN sowie die Trafoschalter primär und sekundär (fällt ein sekundärer Trafoschalter, haut der über eine Mitnahmeschaltung auch den primären Schalter in der Mittelspannung raus, damit es keine Rückspeisung gibt) und stattdessen schalten die Generatorschalter zu, nachdem der Diesel (Vorwärmung und Standby-Betrieb) online ging (bei der letzten Wartung habe ich glaube ich eine Startzeit von vier Sekunden gestoppt). Bei Rückkehr des Normalnetzes läuft das ganze dann umgekehrt ab und der Diesel läuft noch mal für etwa zehn Minuten zur Netzsynchronisation an.

Was habt ihr denn für Leistungsschalter drin? Wir haben ne Schaltanlage von ABB mit 1250er Sace Emax-Schaltern.


Gruß ...
65 - FI-Schutzschalter vor oder hinter Leitungsschutzschalter -- FI-Schutzschalter vor oder hinter Leitungsschutzschalter
Moin Achimito,

die Fi-Schutzschalter befinden sich vor den Automaten. Stell dir vor, du hast eine Fi-Anlage mit mehr als drei Automaten, wie willst du da den Fi-Schalter hinter die Automaten bringen? Geht nicht.
Ist das 1. Stockwerk so groß, dass du gleich einige Fi-Schutzschalter einbauen willst?
Gegen ABB spricht eigentlich nichts, kannst aber auch alle anderen Marken verwenden, z.B. Hager, Siemens....

Gruß Volker ...
66 - Wieder einmal: Lichtschalter defekt -- Wieder einmal: Lichtschalter defekt
@katmar
Ich habe die Installation selbst gemacht und die mir bekannte Wechselschaltung verdrahtet (dein 1. Schaltbild). Danke für die übrigen Schaltbilder.

@Chris
LS-Typ: ABB S201 B16

Aber wie kriege ich die JUNG Schalter auf, so dass ich sie wieder in Gang setzen kann?


...
67 - Unterputzsteckdose weggebrannt. -- Unterputzsteckdose weggebrannt.
Hallo nochmal,

achso: Naja... Montiert habe ich selbst die Steckdosen und Kabel (vor 2 oder 3 Jahren beim Renovieren der Küche)

Ein FI-Schalter ist auch im Sicherungskasten von Kopp 40-003. Die Sicherungen sind von ABB und heißen B16. Die Steckdosen sind ebenfalls von der Firma Kopp und heißen Objekt 2005.
Die Steckdosen sind alle NEU und haben diese Steckanschlüsse, wo die Kabel ja sogar noch ganz tief drinnen geteckt haben.

Waschmaschine oder Trockner war natürlich nicht daran angeschlossen.
Eher jedoch eine Spülmaschine und Kühlschrank sowie 3 Steckdosen im Stromkreis. Evtl. hat einer aus der Familie ein Wasserkocher zur gleichen Zeit in Betrieb genommen.

Nur hätte da nicht die Sicherung herausfliegen müssen, bei eine eventuelle Überlast ?


Danke im voraus schon mal für die Hilfe.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreashom am 17 Jan 2007 16:35 ]...
68 - FI Schalter nachrüsten -- FI Schalter nachrüsten
Hi,

die FI Schalter sind 30mA Typen. Sonst wäre ich ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese zu verwenden.

Die FIs sind zwar von ABB, aber nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Solche relevanten Installation lasse ich eh vom ortsansässigen Handwerksbetrieb durchführen. Die Installation des Zählerschrankes und der UV wurden damals auch vom Handwerker durchgeführt. Ich bin zwar Ingenieur der Elektrotechnik, bin aber im Bereich der integrierten Schaltungen tätig. Daher kenne ich natürlich nicht alle relevanten Vorschriften und Normen.

Ich informiere mich aber gerne vorher, damit ich die Empfehlung des Meisters besser einschätzen kann.


Gruß
Joachim ...
69 - Produktwarnung für einige ABB FI -- Produktwarnung für einige ABB FI

Zitat : Na toll - genau so ein FI-Schalter ist letztes Jahr bei uns eingebaut worden. Und keine Meldung vom Elektriker bisher ... Muß man sich als Privatkunde um solche Sachen selbst kümmern?
Na ja, bisher gab's noch keine Meldung ...
Anscheinend ist dem wichtiger zu klären, von wem er die Aktion bezahlt bekommt, als die Sicherheit seiner Kunden ...


Klar, wir Elektriker haben ja auch nichts besseres zu tun als alles stehen und liegen zu lassen, nur um nachzuforschen wo im betreffenden Zeitraum diese RCD montiert worden sind, und anschließend jeden Kunden anzurufen und ihm das dilemma zu erklären. Wobei es wahrscheinlich gar nicht möglich ist herauszufinden was für ein FI verbaut wurde, da wir mit mehreren Herstellern gearbeitet haben! (Hager/Geyer/ABB)

Für diesen Job könnte man einen einstellen, und das ganze nur weil bei ABB am falschen Ende gespart wurde!
70 - Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung -- Anschluß 230V oder 400V Schweißgerät - Absicherung
@Trumbaschl
Na, das ist doch ein Wort! Nämlich, daß es keine Probleme geben sollte. Daß alles vernünftig gemacht worden ist, denke ich schon, denn der Vorbesitzer war der Schwager eines ortsansässigen Elektro-Fachbetriebes ...

Inzwischen habe ich sogar herausgefunden, wozu der, wie er hier genannt wird, Nockenschalter im Keller gut ist: Im Nebenraum befindet sich eine würfelförmige 5polige Anschlußdose - die war wohl für einen Herd gedacht. Dann ist da wohl nichts mit Drehrichtungsänderung gewesen

Tja, und der Schalter bzw. dessen Stellung in An-Position in der Garage dürfte dann wohl für ein Schweißgerät irrelevant sein ...

Die Sicherungsautomaten K16A sind übrigens von ABB und tragen als weitere Bezeichnung S271 - die konnte ich bislang auf der Seite von ABB nicht finden, aber das könnte natürlich auch wegen meiner Unkenntnis der Materie sein ...

Gruß ...
71 - ABB FI-Schalter defekt? -- ABB FI-Schalter defekt?
Hallo Ihr,
habe eine Frage zu einem 2pol. ABB-FI-Schalter.

Hatte noch einen solchen FI-Schalter bei mir liegen, den ich jetzt verbauen wollte; dabei habe ich gemerkt, dass sich der "Kippschalter" nicht von 0 nach 1 arretieren lässt; also immer wieder auf 0 zurückfällt.

Habe den Schalter jetzt einfach mal mit L und N verbunden und dann wieder getrennt und siehe da, jetzt hält auch die Schaltstellung 1.

Frage: Wie kann das sein, bzw. ist der Schalter doch defekt?

Grüße

pino ...
72 - N-PE-Schluss und der 30mA FI löst nicht aus -- N-PE-Schluss und der 30mA FI löst nicht aus
Hallo

Ich habe eine Installation in einer Berghütte gemacht. Nach dem montieren der Schalter, ist mir beim Ablängen der Lichtleitungen aufhefallen, dass der FI nicht auslöst. Es habdelt sich um ein TT-System mit einem Erdungswiderstand von ~78Ohm.
In der Berghütte sind zu der Zeit einige Verbraucher gelaufen.
Ich habe ein FI (hager CDA440) mit 30mA 40A eingebaut und vor ca. 2 Wochen mit dem ABB Metrawatt 5010 auf seine Funktionstüchtigkeit hin überprüft (22,??mA).
Weil ich beim montieren der Schlter (Berghütte hat keinen zufahrte Weg (Fußmarsch ca. 15min)) kein Schutzmaßnahmenprüfgerät zur Hand hatte, konne ich nur mit dem Duspol Analog messen:
L-N 230V
L-PE 230V
N-PE 0V


Da ich normalerweise nur mit TN-Systemen arbeite und mir bis her in allen TT-Systemen immer der FI abgeschaltet hat, weiß ich nicht so genau ob das normal ist?
Liegt es vielleicht am hohen Erdungswiderstand?

Wenn ein Fehler vorliegt was könnte man als Abhilfe machen?

Vielen Dank im Voraus!

Shark1 ...
73 - Erneuerung Unterverteilung -- Erneuerung Unterverteilung

Hallo zusammen,

seit langem plane ich, in der Ferienwohnung meiner Verwandten die Unterverteilung zu modernisieren. An Produkte von ABB hab ich da gedacht - inzwischen hab ich nicht nur das halbe Forum durchgelesen, sondern kenne alle möglichen Produkte in diesem Bereich von denen

Vorweg muss gesagt werden: meine Verwandte schaltet stets *ALLE* Sicherungen aus, wenn sie die Wohnung verlässt (Ferienwohnung).
Nachteil daran ist, dass sich das Dect-Telefon, wenn man es nicht abschaltet, entläd.

Deshalb dachte ich an folgende Änderungen:

- ein FI-Schalter für die komplette Unterverteilung, die Vor- und Nachteile sind mir bekannt :-).

- ein zusätzlicher Automat für das Dect-Telefon, eine neue Leitung als NYM 3x1,5 im Kabelkanal zum Dect-Telefon (steht recht nah an der Unterverteilung) und

- einen "Hauptschalter", der alle Sicherungen bedient, außer der des Dect-Telefones. Habe mich bei einem Elektriker erkundigt, der meinte, dass das so VDE-Konform sei (dass ein Hauptschalter NICHT allen Sicherungen vorgeschalten ist).


Als erstes zeig ich Euch am besten mal ein paar Bildchen, sonst könnt ihr Euch da nix vorstellen drunter
74 - FI Schutzschalter und Überspannungsschutz -- FI Schutzschalter und Überspannungsschutz

hi!

Tut mir leid, wenn ich mich etwas leienhaft ausdrücke, bitte entschdigt das, ich kenne mich nicht wirklich gut mit Elektroinstallationen aus, meine wurde auch von einer Firma durchgeführt.

Kennt jemand den Überspannungsschutz ABB E441? Ist dieser gut? So ein Gerät wurde in meinem Verteiler eingebaut.

Adnn hab ich noch einige andere Fragen:

Gibt es zwischen den verschiedenen FI-Schutzschalter Marken in der Qualität einen Unterschied (z.B. ABB, Kupp, Siemens...), ich hab einen von ABB.

Was ist eigendlich der Unterschied zwischhen einem FI Schutzschalter (0,03A) und einem FI Hauptschutzschalter (0,1 A)? Ich meine da würde ja auch ein FI-Schalter reichen, oder?

Danke für eure antworten

mfg oli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olit am 29 Jun 2006 11:45 ]...
75 - auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen -- auf besonderen wunsch bilder von trafostationen und unfällen

Hallo Gonzo

Ich denke mal, er hat versucht die Schaltleiste wieder zu
ziehen. Anders kann ich mir die Folgen nicht richtig
erklären.

Mein Vater hat auch mal vor vielen Jahren auf einen
Körperschluss geschaltet. Als der Trafo anfing zu brummen,
hat er den Messerschalter wieder rausgerissen und damit den
Lichtbögen über die Stromschienen gezogen. Der Schalter war
für einen Schwimmbagger, die mit ca. 160A abgesichert war.

In so einen Fall sollte man doch lieber auf die Sicherungen
vertrauen oder über einen Haubschalter mit
Kurzschlussschaltvermögen abschalten.

Um Schaltanlagen vor den Folgen von Lichtbögen zu schützen,
gibt es auch Schutzgeräte.
Link
und
Link

Wenn ein Lichtbogen detektiert wir, werden in einigen Fällen
sogar Bolzen in die Schien...
76 - HAK Frage -- HAK Frage

@Deneriel: Klar für Schutzisolierte Lampe brauchst das nicht Aber ich bin mir nicht mehr 100% sicher, u.U. war da auch ne Steckdose, die bräuchte ja wohl nen PE.
Bis zur DiaZED muß man wohl zumindest heute kurzschlußsicher verlegen, aber dafür langt NYM dann doch nicht oder?
Aber "Schutz durch Verdampfen" is ne geile Bezeichnung

Zur Mittel/Hochspannungs-Absicherung kann ich nicht viel beitragen. Aber zum Thema schalten: Habe im Dezember das AKW Gundremmingen besichtigt. 1,3GW (glaube irgendwas zwischen 1,3-1,4) mit 27kV Generatorspannung - macht meiner Rechnung nach ca. 28kA.
Schalter waren ca. 1,5-2m lange teile (oder noch länger?), die per Pressluft auseinandergedrückt werden und damit dann auch gleich der Lichtbogen ausgeblasen wird. Hersteller BBC - also heute wohl ABB. Laut demjenigen vom AKW weltweit einziger Hersteller, aber ob das so stimmt...?

Gruß
Didi...
77 - Laienpfusch - Argumente? -- Laienpfusch - Argumente?
Tja so ist das leider leider.

Bei meinem speziellen Fall ists natürlich nicht so, daß er sich wie oben von jemand meinte, daß er sich keine Gedanken gemacht hätte. Nur kann ihm das bis zu einer eventuellen Verhandlung wohl niemand mehr nachweisen, denn die Foreneinträge sind bis dahin bestimmt längst gelöscht.

Tja mit den Baumärkten - ein Verkäufer für Sanitär/Elektro/Farben ist in der Tat zum heulen.

Was Material angeht, ist bei uns in der Nähe Bauhaus nicht übel. Z.B. ABB-LS-Schalter zu gar nicht mal so überzogegen Preisen (2,75EUR für B10), und ich meine auch Jung-Schalter/Steckdosen-Schachteln vor meinem geistigen Auge zu sehen *g*
Was die Verkäufer angeht, kann ich aber nix sagen, hab noch nie einen gefragt

Vielleicht sollte man tatsächlich mal eine "Baumarkt-Test-Aktion" starten und die Verkäufer fragen, was sie für eine angebohrte Leitung empfehlen würden. Interessieren würds mich schon irgendwie... Wäre doch evtl. mal eine Gruppeninitiative für das Forum? *fg*

Gruß
Didi

...
78 - Frage zu oberen Anschlußbereich -- Frage zu oberen Anschlußbereich
Hallo,

ich habe mal LS-Schalter gesehen, die waren von oben eingespeist!

Daraufhin habe ich bei diversen Herstellern angerufen und nachgefragt, ob hier die Funktionsfähigkeit der Automaten noch gewährleistet wird.

Ergebnis: Der LS-Schalter löst bei Kurzschluß und Überlast aus, egal wie er angeschlossen ist. (Auskunft von Hager, ABB, und Merlin Ger...?)

Das diese Art von Anschluß nicht üblich ist, ist klar. Es spricht aber auch nichts dagegen die Einspeisung zu tauschen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt...
79 - Leistungsschutzschalter? -- Leistungsschutzschalter?
.->
Leitungsschutzschalter :
An Stelle von Schmelzsicherungen (6A bis 35A) werden in Hausinstallationen Leitungsschutzschalter (LS-Schalter) , auch Sicherungsautomaten genannt, verwendet.
Bei Überlastung löst ein thermischer Auslöser verzögert aus.
Bei Kurzschluß unterbricht ein elektromagnetischer Auslöser sofort .
Die Auslöser liegen in Reihe und schützen so gegen Überlastung und Kurzschluß.

Man kann LS-Schalter nach dem Auslösen wieder betriebsbereit schalten.

-

Leistungsschalter : (von Leistungschutzschalter kann man auch sprechen !)
Sind Schaltgeräte, die Betriebsströme, Überlaststöme und Kurzschlußströme sicher schalten können.
Sie schalten bei Überlastung oder bei Kurzschluß in nur einem Außenleiter allpolig ab und verhindern
damit z.B. den Zweiphasenlauf von Drehstrommotoren.

Der thermische und der elektromagnetische Auslöser sind getrennt einzustellen.
Damit wird Selektivität zu vor- und zu nachgeschalteten Schutzeinrichtungen erreicht.
Durch den Anbau eines Unterspannungsauslösers ist auch eine Fernauslösung des Schalters möglich.

Nach der Art der Lichtbogenlöschung unterscheidet man Leistu...
80 - Planungshilfe Umbau HVT -- Planungshilfe Umbau HVT
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und ein Lob an das sehr gut geführte Forum


@Homi, Didy
Das Treppenlicht im Keller vor der HVT kann ich FI-technisch problemlos aussparen, da keine
Steckdose auf diesem Stromkreis vorgesehen ist.

3 4pol. FI (40A, 30mA) in den ersten drei Reihen einsetzen und die ungeschützen oder seperat geschützen
Kreise in die 4.Reihe packen halte ich für einen guten Vorschlag. So haben es auch einige Bekannte von mir
bei sich realisiert.

Die Absicherung der 3x1,5 Kreise, abhängig von der Verlegeart, nicht mit B16 war mir neu.
Im Prinzip liegt mit wenigen Ausnahmen alles unter Putz.

Ausnahme:
Im Keller leigen die Zuleitungen für die Waschmaschine, Trockner und die Alarmanlage auf einem
Teilstück in Kunstoffkanal.

In der Mitte des Hause liegen sämtliche Leitungen in einer Steigetrasse "luftig" hinter einer
Streckmetall / Gipsverblendung.

Im Wohnzimmer wurden Leitungen an der Rohbetondecke der abgehängten Gipskartondecke verlegt.

Bei den abschaltbaren Außensteckdosen habe ich einen Fehler gemacht da die Schalter nur für 10A ausgelegt sind.
Das muss ich korrigieren (b...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abb Schalter Qualitaet eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abb Schalter Qualitaet


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181297258   Heute : 131    Gestern : 7260    Online : 91        17.5.2024    1:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163552999496